down to earth - Stiftung

down to earth - Akademie

Aktives Fundraising

Syntropischer Gemüseanbau – Auenhof bei Feldbach

Die zukunftsfähigste Art und Weise hochwertige, gesunde Nahrung im Einklang mit der Natur zu kultivieren.

Die Syntropie steuert das Leben, das Energie speichert und organisiert.

• Lokales Ernährungsnetzwerk: Wertschöpfung zunehmend in der Region bleibt (regionale Nachhaltigkeit), Aufbau ökonomischer Strukturen, durch die eine lebendige lokale Landwirtschaft gestärkt wird, ökonomischen Impuls.
  • Das Gemüse kommt in den Hofladen am Auenhof: frische, vielfältige, saisonale, und regionale Nahrungsmittel zu beziehen im Auenhofer Hofladen.
  • Zugang zu Erfahrungsräumen und Bildung: die Möglichkeit, sich Wissen über den Anbau und die Herstellung von Lebensmitteln sowie über die Pflege der Erde zu erwerben.
  • Ausbildungsplätze: Studierende der down to earth AKADEMIE für PERMAKULTUR GESTALTUNG erhalten die Möglichkeit, können sich Wissen aneignen und Praxiserfahrung sammeln.
  • Für die Region: kann durch die Vielfalt in der Landwirtschaft ein Ort mit höherer Lebensqualität werden, erfährt einen ökonomischen Impuls, da die Wertschöpfung zunehmend in der Region bleibt.
  • Kosten des Projekts: 30’000 CHF

Syntropischer Gemüseanbau – Auenhof bei Feldbach

Helfen Sie mit und unterstützen Sie den langfristigen Aufbau des synthropischen Gemüseanbaus!

Unter einem syntropischen Agroforst, versteht man ein agroökologisches System, welches sich an der Struktur und der Dynamik von natürlichen Wäldern orientiert. Als Ergänzung zu anderen Agroforstsystemen wie beispielsweise einem silvopastralem Agroforst, findet eine Inklusion des Zeitfaktors statt. Ernst Götsch, der Begründer der syntropischen Landwirtschaft, bezieht den Verlauf einer natürlichen Sukzession in den Aufbau eines Agroforstsystems mit ein und beschleunigt diesen mit den unten aufgeführten Methoden.

Der Aufbau eines solchen Anbausystems ist sehr komplex ist und setzt ein tiefes Verständnis für Pflanzen und Ökosysteme voraussetzt. Das bisher gesammelten Wissen sowie die Erfahrungen der down to earth AKADAEMIE für PERMAKUTLUR GESTALTUNG werden uns helfen dieses zukunftsfähige Anbausystem am Auenhof zu implementieren.

Gerade kleinbäuerlichen Strukturen wird dieses Anbausystem eine kostengünstige Alternative zu konventionellen Anbauweisen bieten.

Der Verlust von fruchtbarem Boden ist eine der zentralen Herausforderungen der Landwirtschaft. Gründe dafür finden sich in nicht nachhaltigen Landwirtschaftspraktiken der konventionellen Monokulturen, dem Erschliessen neuer Landwirtschaftsflächen oder der witterungsbedingten Erosion. Eine grossflächige Umstellung auf alternative Produktionssysteme ist unvermeidbar. Dabei gilt die syntropische Agroforstwirtschaft als vielversprechender und kostengünstiger Lösungsansatz, um einerseits Böden zu regenerieren und gleichzeitig eine vielseitige Lebensmittelproduktion zu gewährleisten.

Bodenregeneration kommt mit diversifizierten Produkten und einer hohen Resilienz gegenüber Schwankungen des Klimas.

Um den Auenhof als Permakultur Lern- und Demonstrationshof weiterzuentwickeln soll 2024 auf rund 1’000 qm hochwertiges Gemüse in dem bereits vorhanden Agroforstsytem kultiviert werden. Der Ertrag wird im eigenen Hofladen direkt vermarktet.

Lernende der down to earth AKADEMIE für PERMAKULTUR GESTALTUNG werden in den Aufbau und der Entwicklung dieses Anbausystemes involviert.

Der Auenhof ist Lern- und Demonstrationshof der Akademie für Permakultur Gestaltung.
Der gesamte Hof soll in die down to earth PERMACULTURE FOUNDATION überführt werden.

Seit 2019 hat sich der rund 3 Hektar grosse Hof zu einem vielfältigen kleinstrukturierten Hoforganismus und Landwirtschaftsbetrieb etabliert. Es werden Medizinal- und Gewürzkräuter, Obst, Beeren und Pilze nach den Richtlinien der biologisch-dynamischen Landwirtschaft kultiviert. In einer wesensgemässen Form werden Hühner, Enten, Zeigen und Bienen gehalten.

Auf dem Permakultur Auenhof bei Feldbach werden Grundsätze für eine regenerative / wiederaufbauende Landwirtschaft angewandt. Eine Landwirtschaftsform, welche mehr Energie und Nährstoffe produziert, als sie verbraucht.

Seit 2020 ist der Kultur – Code 725 der offizielle, vom Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) anerkannte landwirtschaftliche Kultur – Code für Permakultur / kleinräumige Mischung verschiedener Kulturen mit mehr als 50 % Spezialkulturen.

Die Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL führt seit 2020 Forschungsprojekte auf unserem Hof durch.

FOLGENDE PROJEKTE KÖNNEN SIE EBENSO INTERESSIEREN